Einsamkeit – Interview Seniorenamt Nürnberg – Podcast

Einsamkeit ist ein Zustand, der nie selbst gewählt ist und einem das Gefühl gibt, allein zu sein und er betrifft alle Altersgruppen.

Heijo Schlein – Fotograf Thomas K. Meissner

Betroffene fühlen sich oft ängstlich, hilflos, nicht verstanden, leer, verloren und verspüren Scham, weil sie sich einsam fühlen.

Zu möglichen Folgen von Einsamkeit zählen: Erhöhtes Risiko für Depressionen und Suizidalität. Erhöhtes Risiko für Angststörungen.

Um aus der Einsamkeit wieder herauszukommen, könne auch Sport, Entspannungsverfahren wie autogenes Training, ein neues Hobby, eine Mitgliedschaft in einem Verein oder einer Initiative sowie der Austausch mit anderen Betroffenen helfen, raten Experten und Expertinnen. Die Aktivierung alter Kontakte könne ebenso hilfreich sein.

Aber auch Familienangehörige und Freunde können unterstützen. So rät die deutsche Depressionshilfe, auf Menschen, die sich länger nicht gemeldet haben, ohne Scheu zugehen und Vorschläge für Unternehmungen zu machen.

Wir haben mit dem Seniorenamt Nürnberg ein Interview dazu geführt.

Hier gibt es mehr zum Thema und den Podcast sab 1082 – einfach hier anklicken.