Frauenrechte, weil wir es wollen – Podcast Hanne Schönlau

Bild Heijo Schlein
Bild Heijo Schlein

Hanne Schönlau, Redakteurin bei Radio Z in Nürnberg, hat sich Gedanken zu den Frauenrechten gemacht.

War es den Frauen vor Jahrhunderten bei der Hochzeit bewusst was sie taten?

Eine der ersten Feministinnen, die ausdrücklich staatsbürgerliche Rechte für Frauen forderte, war Olympe de Gouges. Sie verfasste während der Französischen Revolution. 1793 wurden jedoch die politischen Frauenvereine in Frankreich verboten und Olympe de Gouges noch im selben Jahr durch die Guillotine hingerichtet.

Es dauerte lange Zeit bis sich die Frauen einige Rechte erkämpften.

Doch zur Zeit des Nationalsozialismus verloren sie ihre Rechte wieder. Hitler bezeichnete Frauenrechte „als ein vom jüdischen Intellekt erfundenes Wort und den Inhalt vom gleichen Geist geprägt“.

1949 wurde die Gleichheit von Frau und Mann in das Grundgesetz aufgenommen. Damit war und ist nicht alles gut. Erst 1962 durften Frauen ein eigens Bankkonto haben ……..

Mehr gibt es im Podcast sab 1049 – einfach hier anklicken