SPÄTZÜNDER

– hier gibt es Infos für Menschen über 50 und darunter –

aber auch Auszüge aus den Sendungen “Die Spätzünder” von    „Radio Z“ aus Nürnberg



Zum internationalen Tag der älteren Menschen am 1. Oktober ruft die Arbeitsgemeinschaft SPD 60 plus zur besseren Beteiligung älterer Menschen am Leben in einer zunehmend digitaleren Welt auf.

Bundesvorsitzender Lothar Binding: „Der diesjährige internationale Tag der älteren Menschen steht unter dem Motto „Digitale Gerechtigkeit für alle Altersgruppen“. Auch wenn es schon vor der Corona-Krise viele Projekte für ältere Menschen gab, um ihnen mehr Digitalkompetenz zu verschafften, so hat die Krise doch gezeigt, dass wir unsere Anstrengungen in diesem Bereich ausbauen müssen: Über die technische Kompetenz, die richtige individuelle Ausstattung oder das fehlende WLAN im Senior*innenheim bis hin zur digitalen Kompetenz. Wir brauchen ein stimmiges Gesamtkonzept, dass alle diese Punkte beinhaltet.

Mit dem DigitalPaktAlter geht die Bundesregierung hier bereits seinen wichtigen Schritt und wir sind den Ministerinnen Franziska Giffey und Christine Lambrecht für dieses Engagement, zusammen mit der BAGSO (Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen) sehr dankbar.

Digitale Kompetenz verbessert das Leben und insbesondere das Sozialleben der älteren Menschen, sei es durch die Messengernachricht mit den Enkeln, Freunden, Kindern, Onlinemediatheken, digitale Sprechstunden und noch viel mehr.
​​​​​​​
Wir setzen uns dafür ein, dass die nächste Bundesregierung dieses Engagement fortsetzen wird. Mit dem Wahlergebnis wird es möglich sein in einer SPD-geführten Bundesregierung (35 Prozent der über 60-jährigen haben SPD gewählt), Altersdiskriminierung zurückzudrängen, ältere Menschen in verletzlichen Lebenssituationen besser vor Gewalt, Vernachlässigung und finanzieller Ausbeutung zu schützen. Wir fordern alle Fraktionen im Deutschen Bundestages auf, ihre politischen Entscheidungen an der UN-Altenrechtskonvention zu orientieren.

Impressum:
Arbeitsgemeinschaft SPD 60 plus

Lothar Binding (Bundesvorsitzender) Willy-Brandt-Haus Wilhelmstr. 141
10963 Berlin
E-Mail: 60plus[at]spd.de

 


Ganz schön schräg

Wenn mir ein Gedanke nur undeutlich entsteht und als ein schwaches Bild vorschwebt; so ergreift mich unsägliche Begierde, ihn zu fassen; ich lasse alles stehen und liegen und verfolge ihn, wie der Jäger das Wild durch alle Krümmungen, stelle ihm von allen Seiten nach und verrenne ihm den Weg, bis ich ihn fasse, deutlich mache und als erlegt zu Papiere bringe. Bisweilen entrinnt er mir doch: dann muss ich warten, bis ein andrer Zufall ihn einmal wieder aufjagt: grade die, welche ich erst nach mehreren vergeblichen Jagden fing, sind gewöhnlich die besten. Aber wenn ich bei so einer Verfolgung unterbrochen werde, besonders durch ein Tiergeschrei, das zwischen meine Gedanken hereinfährt wie das Henkerschwert zwischen Kopf und Rumpf — da empfinde ich eines der Leiden, die wir verwirkt haben, als wir mit Hunden, Eseln, Enten in eine Welt hinabstiegen.

Arthur Schopenhauer (1788 – 1860), deutscher Philosoph Quelle: Schopenhauer

Ganz schön schräg – ein Beitrag von und mit Urte Jupitz-Kuhnke (Redakteurin Radio Z Nürnberg)


 

 

 

 

Ich bin froh, dass es mich gibt

Wer mich tadelt, gibt zu erkennen,
daß was Gutes an mir sei.

Friedrich Freiherr von Logau

(1605 – 1655), Pseudonym: Salomon von Golaw, in Polen geborener deutscher Satiriker, Epigramm- und Barockdichter

Auch Urte Jupitz-Kuhnke, von der Redaktion „Spätzünder“ bei Radio Z, hat sich Gedanken zum Thema – „Ich bin froh, dass es mich gibt“ – gemacht.

Viel Vergnügen mit sab 862 – von und mit Urte


Kommentar Dezember 2018

von und mit Heijo Schlein

Weihnachten – das Fest der Liebe ist vorbei – schon wieder, alle Jahre wieder.

Weihnachtsbaum - Bild Heijo Schlein
Weihnachtsbaum – Bild Heijo Schlein

Die Geschenke ausgepackt, das Papier entsorgt und als nächstes ist der Weihnachtbaum dran. Die Besinnung, die in der Adventszeit so oft beschworen, können wir nun getrost in der Weihnachtkiste bis zum nächsten Jahr verwahren. Die Läden sind wieder geöffnet und wir können uns ins ……

Viel Vergnügen mit sab 851


Fortschritt

Oktober 2018

Es ist schon ein großer Fortschritt, den Willen zum Fortschritt zu haben.

Lucius Annaeus Seneca

(ca. 4 v. Chr. – 65 n. Chr.), genannt Seneca der Jüngere, war ein römischer Philosoph, Stoiker, Schriftsteller, Naturforscher und Politiker; Selbsttötung auf Geheiß seines ehem. Schülers Nero (Römischer Kaiser von 54 – 68)

Quelle: Seneca, Briefe an Lucilius (Epistulae morales ad Lucilium), 62 n. Chr. 71. Brief. Übersetzt von Otto Apelt (1924)

 

Hanne Schönlau, Redakteurin bei den „Spätzündern“ von Radio Z, hat sich ihre Gedanken dazu gemacht.

Viel Vergnügen mit sab 844


 

Außer Kontrolle!

Die Welt wendet sich der Industrie zu, weil sie das Wohlleben sucht. Es scheint mir, daß die händlerischen Leidenschaften, was man auch tun möge, die stärksten von allen werden. Der Willkür der Regierungen in einem Jahrhundert wie das unsrige, die Leitung der Industrie zu überlassen, hieße ihre Hand eine ungeheure Macht legen, die die Zukunft noch ständig vergrößern wird. Es hieße, ihr die Kontrolle über die zukünftigen lebhaftesten und heftigsten Leidenschaften des menschlichen Herzens zu geben; besser, es hieße, ihr das Herz selbst zukünftiger Generationen ausliefern.

Charles Alexis Henri Clérel de Tocqueville

(1805 – 1859), französischer Politiker, Staatstheoretiker und Historiker

Außer Kontrolle – ein Beitrag von der „Spätzünder-Redakteurin“ Hanne Schönlau von Radio Z Nürnberg

Viel Vergnügen mit sab 804


Außer Kontrolle

Vergebene Mühe

Auf Schritt und Tritt sich aufzupassen,
Was soll es frommen?
Wer nicht wagen darf, sich gehen zu lassen,
Wird nicht weit kommen.

Paul Heyse

(1830 – 1914), eigentlich Paul Johann Ludwig von Heyse, deutscher Romanist, Novellist und Übersetzer, Nobelpreisträger für Literatur 1910

Außer Kontrolle – heute ein Beitrag von der „Spätzünder-Redakteurin“Urte Jupitz-Kuhnke von Radio Z Nürnberg

viel Vergnügen mit sab 816


 

Bewegt euch

war Thema bei den „Spätzündern“ von „Radio Z“ in Nürnberg.

Was der Redakteurin Urte Jupitz-Kunke dazu eingefallen ist hört ihr in diesem podcast.

Viel Vergnügen mit sab 815


 

Nie zu alt fürs Internet!

Viele ältere Menschen haben Vorbehalte gegen die Nutzung des Internets. Hier will die Broschüre helfen zu verstehen und die Skepsis gegenüber den vielen guten Möglichkeiten des weltweiten Netzes abbauen.

Sie sind nie zu alt fürs Internet!

Diese Broschüre gibt es als kostenlosen Download, vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.           Dort können Sie sie auch als Broschüre bestellen.

 


Stille

Wenn alles still ist, geschieht am meisten.

Søren Aabye Kierkegaard

(1813 – 1855), dänischer Philosoph, Theologe und Schriftsteller

 

sab 763

Die „Spätzünder-Redaktion“ von „Radio Z“ in Nürnberg hat sich mit dem Thema Stille beschäftigt. Heute hört ihr dazu einen Beitrag von und mit   Hanne Schönlau.