Halloween

In den letzten Jahren hat sich Halloween auch in Deutschland zu einer Tradition entwickelt.

Es ist der Abend des 31. Oktobers und damit der Vorabend von Allerheiligen.

Geschnitzt und Bild Hanne Schönlau

Dabei hat es der Kürbis ganz nach vorne geschafft. Ein Brauch, der auf eine Geschichte aus Irland zurückzuführen ist.

Nach dieser Sage soll Gott dem Bösewicht Jack O’Lantern den Zugang zum Himmel, aufgrund seiner Taten, verwehrt haben. Doch auch der Teufel sagte nein und ließ ihn nicht in die Hölle. Denn Jack hatte auch den Teufel betrogen. Der Teufel schenkte ihm jedoch eine Rübe und eine glühende Kohle. Jack höhlte die Rübe aus, legte die glühende Kohle hinein und wanderte so durch die Dunkelheit.

Irische Auswanderer brachten diese Sage mit nach Amerika und da es dort viele Kürbisse gab, höhlten sie Kürbisse statt Rüben aus.

Was es mit Allerheiligen und Allerseelen auf sich hat, könnt ihr morgen lesen.