Michael Lösel – Podcast

Heute ist Michael Lösel als Gast bei mir. Er ist Autor, Musiker, Sprechchansonnier, Herausgeber und Komponist und Vizepräses des Pegenesischen Blumenordens.

Bereits in den 70er Jahren sammelte Michael Lösel als Gitarrist erste Bühnenerfahrungen mit Werner Tharandt und Iris McLaughlin.

Er studierte Literaturwissenschaft, Soziologie und Politologie und gründete 1981 die Folk-Gruppe „Wunderhorn“, mit der er zunächst Texte deutscher Autoren aus der Zeit zwischen 1789 und 1848 vertonte. Anfang der 90er Jahre entstanden abendfüllende Programme zu Klabund und Heinrich Heine.

Nach seiner Magisterarbeit über Jean Paul gründete er 1986 den Literaturkreis, eine Diskussionsrunde, die sich mit Literatur jenseits des Mainstreams beschäftigt.

Einige Jahre arbeitete er am Aufbau des Museums Industriekultur mit, bevor er – nach Tätigkeiten als Nachrichtensprecher und Moderator beim Rundfunk – als freier Autor für Software-Beschreibungen seinen Brotberuf fand.

1994 ging er nach Berlin und fand schnell Anschluss an Literaten und Musiker und organisierte vom Prenzlauer Berg aus – wo er unter anderem (einziges Wessi-) Mitglied des Arbeiter- und Literatenrates war – seit Mitte der 90er Jahre Reisen mit Autoren und Begleit-Musikern in die fränkische Heimat.

hier gibt es mehr zu ihm und natürlich den Podcast mit Michael Lösel