Rote Galerie zu Gast Dr. Jörg Alt

Rote Galerie

zu Gast Dr. Jörg Alt

er ist Hochschulseelsorger in Nürnberg und Mitarbeiter der „Jesuitenmission“ in den Bereichen Forschung, Networking und Advocacy

seit 2013 Forschungsprojekt „Steuergerechtigkeit & Armut

sein neuestes Buch

Handelt! Ein Appell an Christen und Kirchen, die Zukunft zu retten

Ein Plädoyer für ein politisch und gesellschaftlich engagiertes Christentum

Christinnen und Christen und ihre Kirchen verzetteln sich derzeit mit vielen Themen und vernachlässigen dabei den Einsatz für die großen Herausforderungen unserer Zeit: die realen Gefahren von Finanzkapitalismus und Ressourcenübernutzung sowie positives und negatives Potenzial technischer Innovation.

Der Jesuit Jörg Alt zeigt, dass Bibel und katholische Soziallehre uns alles Nötige an die Hand geben, um unsere Zukunft sozial gerechter und ökologisch nachhaltiger zu gestalten. Sein Buch ist ein Weckruf und möchte Leser dazu ermutigen, sich als ChristInnen in diesen Feldern zu engagieren, statt sich in innerkirchlichen Debatten zu verlieren.