Vernissage ROTE GALERIE – Nürnberg – „Wir werden nicht vergessen“

8.5.2022 17 Uhr Vernissage – UNUTMAYACAĞIZ – WIR WERDEN NICHT VERGESSEN –

Ausstellung zu den NSU-Morden in der Roten Galerie,                Koberger Str. 57/59 Nürnberg

Herzlich laden wir (Veronika Dimke, Initiative Keupstraße ist überall, DIDF Jugend und Karl-Bröger-Gesellschaft) zur Ausstellungseröffnung am Sonntag, 8. Mai 2022 um 17 Uhr in und um die Rote Galerie ein.

In Köln gründete sich 2013 die Initiative „Keupstraße ist überall“. Hier entstand die Idee, die Ermordeten würdig darzustellen, als Menschen mitten im Leben.

Die Gemälde werden tatsächlich nur dieses eine Mal zu sehen sein und dann am Ende der Ausstellung den Angehörigen geschenkt.

Und Veronika Dimke sagt zu ihren Bildern: „Brutal aus dem Leben gerissene Menschen zu porträtieren anhand von privaten Fotos und ohne engen Kontakt zu den Familien. Diese Aufgabe ist für mich zu etwas ganz Großen geworden. Nie hätte ich gedacht, dass diese Arbeit so lange und intensiv ist. Ich wollte das pralle Leben darstellen, die Schönheit und Wärme und eine schöne Erinnerung an Enver Şimşek, Abdurrahim Özüdoğru, Süleyman Taşköprü, Habil Kılıç Mehmet Turgut, İsmail Yaşar, Theodoros Boulgarides, Mehmet Kubaşık, Halit Yozgat und Michèle Kiesewetter.“

Michael Ziegler – Vorsitzender der Karl Bröger Gesellschaft: „Wir sammeln für diese Ausstellung, denn von der Erstellung der Bilder bis hin zur Unterbringung der Angehörigen brauchen wir einige Mittel. Deshalb freuen wir uns über eure Hilfe. Unter dem Betreff „Opfer des NSU“ könnt ihr hier an die Karl-Bröger-Gesellschaft spenden: IBAN DE61 7605 0101 0001 2564 44“