Victoria Naraxsa – Vernissage – Rote Galerie Nürnberg

Vernissage 30. Juni 2021 um 18 Uhr – Rote Galerie Kobergerstr. 57

Nach der Vergiftung von Aleksey Nawalny und der Veröffentlichung seines Dokumentarfilms “Ein Palast für Putin” breiteten sich in Russland Proteste auf über 100 Städte im ganzen Land aus. Diese wurden vom russischen Staat gewaltsam unterdrückt. Mehr als 4000 Menschen wurden alleine am 23. Januar 2021 festgenommen.
Dies ist eine Geschichte von jemanden, den wir sehr gut kennen. Wir sind das ArtiSchocken-Kollektiv aus Nürnberg.

Bild Viktoria Naraxsa
Bild Viktoria Naraxsa


Victoria Naraxsa ist keine Unbekannte in Nürnberger Kulturlandschaft und eine langjährige Freundin von uns. Victoria hat die immersive Theaterform nach Nürnberg gebracht und immersive Aufführungen wie „Harte Marschroute“, „ANTIGONE“ und „Bernardas Albas Haus“ inszeniert. Immer in Zusammenarbeit mit dem ArtiSchocken-Kollektiv Nürnberg.
Am 23. 2021 Januar wurde auch Victoria zusammen mit Maria Alekhina (Pussy Riot) und Lucy Shteyn (Gemeindevertreterin) verhaftet.
Viktoria wurde vorgeworfen, der Polizei nicht gehorcht zu haben. Auf die Frage, woraus ihre Ungehorsamkeit bestünde, antwortete der Polizeibeamte: „Sie haben sich passiv widersetzt“. Keine entlastenden Zeugenaussagen, bzw. Videoaufnahmen wurden zum Prozess zugelassen. Jedoch wurde die Aussage eines Polizeibeamten, der nicht bei der Festnahme dabei war, gehört. Sogar die Zeit im Protokoll lief rückwärts.
Nach diesem Protokoll wurde Viktoria um 18:40 verhaftet, um 18:15 in die Polizeidienststelle gebracht und um 18:05 wurde das Protokoll aufgesetzt…
Dies ist eine Geschichte, die die Willkür des russischen Rechtssystems illustriert.

Bild von Viktoria Naraxsa
Bild von Viktoria Naraxsa


Die Illustrationen von Victoria zeigen, wie sie, zusammen mit anderen Insassenen, die Zeit im Gefängnis fast schon zu einer Art-Performance umgewandelt hat.

Die Ausstellung wurde in Kooperation mit der ROTEN GALERIE und der Allianz für ein freiheitlich-demokratisches Russland organisiert und durch die Karl-Bröger-Gesellschaft gefördert.

Öffnungszeiten

bis zum 27. Juli 2021 in der ROTE GALERIE Nürnberg

Da wir nicht durchgehend geöffnet haben, werden wir uns nach ihnen richten. Schreiben sie uns eine kurze Nachricht, wann sie gerne vorbei kommen möchten. Entweder auf facebook https://www.facebook.com/AllianzFreiheitDemokratieRusslandInNuernberg/?fref=tag

oder eine E-Mail an allianzfreidemrussland@gmail.com

An folgenden Tagen planen wir auf jeden Fall in der Galerie zu sein. Doch auch hier wäre eine kurze Rückmeldung von Vorteil.

– das kommende Wochenende (Sonntag)
– Mittwoch, 7. Juli, ab 18:00 Uhr
– Freitag, 9. Juli, ab 17:00 Uhr
– Freitag, 16. Juli, ab 17:00 Uhr
– Freitag, 23. Juli, ab 17:00 Uhr
Dienstag, 27. Juli – FINNISAGE