Weihnachten – Rauschgoldengel – Rausch-Gold-Engel

Wie ist das mit den Engeln? Gibt es da nicht noch eine besondere Spezies?

Nürnberg - Bild Heijo Schlein
Nürnberg – Bild Heijo Schlein

Aus meiner Kindheit erinnere ich mich an eine Frauenstimme, die das zusammengesetzte Hauptwort „Rauschgoldengel“ ausspricht, und zwar auf eine Weise, die….

Ja, wie spricht ein Rauschgoldengel und spricht er überhaupt?

Dieses Wesen das alle Jahre wieder millionenfach in hundert Materialkombinationen in viele, viele Länder dieser Welt verkauft wird.

Haben wir noch Ehrfurcht davor oder geht uns dieses alljährliche Engelsgedöns völlig gegen den Strich?

Engel - Bild Heijo Schlein
Engel – Bild Heijo Schlein

 

Anregungen zum Nachdenken bietet der Text vom Autor Herbert Mundschau allemal – gelesen von Irmgard Schwemmer.

Hier anklicken und Podcast sab 976 frohlockend genießen.