Geschichten nicht nur zur Weihnachtszeit – Podcast

Heute gibt es eine kleine Trilogie heiterer, satirischer und besinnlicher Geschichten.

Es geht um Karpfen, Afrika und eine Geige.

Herbert Mundschau – Bild Heijo Schlein

Autoren sind Herbert Mundschau, ehemaliger Manager – bereits viele Bücher veröffentlicht und Redakteur bei Radio Z.

Hier geht es zu seiner Homepage – einfach anklicken.

 

 

 

 

Scheerbarth Paul – Bild von Christian Friedrich Wilhelm Fechner

Und Paul Carl Wilhelm Scheerbart, er schrieb auch unter dem Pseudonym Kuno Küfer und lebte von 1863 bis 1915.

Sein Vater war ein Danziger Zimmermann und doch er wollte Missionar werden.

Aber er wandte sich dann aber der Philosophie, der bildenden Kunst und schließlich der Literatur zu. Ab 1885 schrieb er Kunstkritiken für verschiedene Zeitungen. 1892 gründete er in Berlin den Verlag deutscher Phantasten. Zeitlebens war er ein Außenseiter mit finanziellen Schwierigkeiten und schloss sich keiner gängigen Kunstrichtung an. Seine Bücher illustrierte er selbst. Die Expressionisten und Dadaisten ließen sich von ihm beeinflussen.

Hier ist seine Geschichte seine Geschichte „Nackte Kultur – Schwarzer Spaß“ zu hören.

Hanne Schönlau - Bild heijo schlein schlein
Hanne Schönlau – Bild heijo schlein

 

Die Geschichten werden alle von Hanne Schönlau, Redakteurin Radio Z Nürnberg, gelesen.

 

 

Viel Vergnügen mit sab 1031 – einfach anklicken