Martin Backhouse, Pfarrer und Verleger – Podcast

Martin Backhouse

Martin Backhouse ist Pfarrer und Verleger und für die Evang. Luth. Kirche ging er nach Brasilien.

Dort baute er eine Kooperative auf die er auch leitete, auch und im Namen von „Brot für die Welt”. Eine Ausbildungsstätte für junge Indigene, die Lehrer*innen oder Ackerbau-Techniker*innen werden wollten. Zurück in Franken war er wieder Pfarrer, später Schulbeauftragter des Dekanats und Kirchenkreises Nürnberg. Vor über 25 Jahren gründete er den mabase-Verlag. Ein besonderes Buch aus seinem Verlag ist von DONIA ROSEN: MEIN FREUND, DER WALD – wir hören gleich einiges darüber.

Buch Cover „Mein Freund der Wald“ mabase-Verlag Bild heijo schlein

In Ihrer Autobiographie beschreibt sie ihre Flucht im Alter von 11 bis 15 Jahren. Sie war ein Opfer des antisemitischen Rassenwahns der Nazis geworden. Nachbarn haben sie verfolgt und verraten – nur weil sie Jüdin war. Doch sie schaffte es immer wieder zu fliehen. Besonders eine Frau, Olena, riskiert ihr Leben für sie. Im Wald fand sie Unterschlupf. Das alles geschah in der Ukraine.

Diese Sendung moderieren wir zu zweit, an meiner Seite ist Hanne Schönlau.

Dieser Podcast ist eine Kurzform (ohne Musik) – der gesamte Beitrag (60 Minuten) wurde bei Radio Z – Nürnberg am 22.9.2022 und am 23.9.2022 gesendet.

Viel Vergnügen mit sab 1014 – einfach anklicken