Victoria Naraxsa – Performance – ROTE GALERIE NÜRNBERG

Sie war im Juli 2021 mit ihrer Ausstellung „Zeichnungen aus dem Gefängnis“ in der ROTEN GALERIE.

Freie Liebe, freies Land – alles noch ein Traum: Auf Einladung von SPD-Stadtrat Michael Ziegler kam Victoria Naraxsa nach Nürnberg und brachte die Zeichnungen mit, die sie im Gefängnis in Moskau gemacht hatte.
Die russische Politkunst-Aktivistin Victoria Naraxsa zeigte in Nürnberg ihre Gefängnisskizzen.

Bild von Viktoria Naraxsa
Bild von Viktoria Naraxsa


Victoria Naraxsa
(Moskauer Künstlerin, Aktivistin und Regisseurin) hatte in ihren Zeichnungen die Zeit reflektiert, die sie in einem russischen Gefängnis verbringen musste, nachdem sie unrechtmäßig zu einer 10-tägigen Haft verurteilt wurde.
Am 23. 2021 Januar wurde Victoria zusammen mit Maria Alekhina (Pussy Riot) und Lucy Shteyn (Gemeindevertreterin) verhaftet.
Viktoria wurde vorgeworfen, der Polizei nicht gehorcht zu haben. Auf die Frage, woraus ihre Ungehorsamkeit bestünde, antwortete der Polizeibeamte: „Sie haben sich passiv widersetzt“. Keine entlastenden Zeugenaussagen, bzw. Videoaufnahmen wurden zum Prozess zugelassen. Jedoch wurde die Aussage eines Polizeibeamten, der nicht bei der Festnahme dabei war, gehört. Sogar die Zeit im Protokoll lief rückwärts.


Victoria Naraxsa ist keine Unbekannte in der Nürnberger Kulturlandschaft und eine langjährige Freundin vom ArtiSchocken-Kollektiv-Nürnberg. Victoria hat die immersive Theaterform nach Nürnberg gebracht und immersive Aufführungen wie „Harte Marschroute“, „ANTIGONE“ und „Bernardas Albas Haus“ inszeniert. Immer in Zusammenarbeit mit dem ArtiSchocken-Kollektiv Nürnberg.

Jetzt wieder einmal in Nürnberg überraschte sie uns mit einer privaten Performance.

Hier einige Bilder der Aktion in der ROTEN GALERIE von Thomas K. Meissner.

Thomas K. Meissner -Fotograf
Thomas K. Meissner -Fotograf

 

Der Fotograf zeigt zur Zeit, in einer Ausstellung der Roten Galerie (Kobergerstr. 59), eine Auswahl seiner Bilder.

 

 

MEHR, die Bilder und einen kurzen Trailer der Performance gibt es hier – einfach anklicken.